Tropfen-Experimente

Das Wetter im Mai lies weiterhin zu wünschen übrig und so machte ich mich an ein zweites Projekt, die Tropfenfotografie. Die Fotografie von fliegenden Wassertropfen ist eine ziemlich knifflige Angelegenheit.

Wie schon bei Löwenzahn ganz nah konnte ich mir paar Ideen von Lanju Fotografie holen. So ist die Idee mit dem tropfenden Handtuch ziemlich genial, da man eine gleichmäßige Tropfrate hat und sich beim Auslösen darauf einstellen kann. Auch der Vorschlag, wie man den Schärfepunkt richtig einstellen kann hat mir extrem weitergeholfen. Zusätzlich habe ich aus einem anderen seiner Tutorials noch die Idee mit der CD als bunten Reflektor geklaut und somit etwas Farbe in das Motiv bringen können.

Allerdings verfügt meine ältere Nikon D90 nicht über eine derart hohe Serienbildrate wie die Lanjus Kamera, so dass ich mir da etwas anderes einfallen lassen musste. Zunächst wurde auf gut Glück einfach manuell ausgelöst.

Dann fiel mir ein, dass mein Blitz eine Stroboskop-Option hat. Damit hat man dann auf dem Bild sogar mehrere Tropfen, was durchaus einen interessanten Effekt erzielt.

Ich wünsche Euch viel Spaß mit den Bildern und hoffe auch bald mal wieder draußen ein paar schöne Motive zu finden.

Related posts