Thüringen 2022 – Ein Bundesland hat uns überrascht

Rechtzeitig zum Tag der deutschen Einheit, der dieses Jahr in Thüringen zelebriert wird, ein paar Bilder aus diesem Bundesland.

Wir verbrachten dort zwei großartige Wochen. Viele Wanderungen, ein paar Besichtigungen und auch etwas faulenzen war angesagt.

Die Idee dazu kam aus einem Reiseflyer, der unterschiedliche Ziele innerhalb Deutschlands anpries. Thüringen hatten wir bisher überhaupt nicht als Reiseziel in Betracht gezogen.

Die Fotos sahen aber ganz nett aus und der Artikel versprach tolle Wandermöglichkeiten.

Wir haben uns noch ein bisschen schlau gemacht und beschlossen, wir schauen mal, was man da so alles machen kann.

Letztendlich waren wir positiv überrascht. Ein paar Ecken um den Hohenwarte-Stausee hätte man auch problemlos in Norwegen wähnen können.

Es gab die unterschiedlichsten Wanderrouten und jedes Mal waren wir erstaunt, wie vielfältig die Gegend ist.

Auch das Wetter spielte mit. Ein Tag fing mit etwas Nebel an, was fotografisch auch durchaus reizvoll war.

Etwas erschreckend war der Wasserstand der Stauseen. Hier konnte man mit eigenen Augen sehen, wie trocken das Jahr 2022 war. Es wirkte so, als ob da gut und gerne 3-4 m Höhe fehlten. Die Bootsanleger lagen alle auf dem trockenen und man sehen, welche Wasserhöhe normalerweise herrschen müsste.

Eine Besichtigung der Feengrotten war auch geplant. Mithilfe des Stativs sind mir da auch ein paar akzeptable Aufnahmen der Tropfsteinhöhle gelungen.

Die Unterkunft war auch spitze, vermutlich waren wir da nicht das letzte Mal. Ein paar offene Touren haben wir noch.

Related posts