Deichschafe

Zwei Urlaube an der Nordsee waren dieses Jahr angesagt.

Einmal ging es – natürlich – nach St. Peter-Ording und einmal nach Norddeich.

In beiden Orten trafen wir auf sehr viele Deichschafe.

Diese Tiere sind nicht nur fotogen und niedlich anzuschauen, sie sorgen auch dafür, dass die Deiche stabil bleiben.

„Laut Fördergemeinschaft Nachhaltige Landwirtschaft (FNL) haben vor allem die von Schafen beweideten Deiche bislang größtenteils den Sturmfluten standgehalten. Der Grund: dadurch, dass die Tiere das Gras sehr kurzhalten, wachsen die Halme dick und fest und die Grasnarbe wird sehr dicht. Die starken Wurzeln stabilisieren die Erde und das Gras wird so zur Schutzschicht für den Deich und damit für Mensch und Natur, die sich dahinter befinden.

Zusätzlich verfestigt der Tritt der Tiere die Löcher im Deich, die durch Maulwürfe oder Wühlmäuse entstanden sind und bei Sturmfluten ein Risiko für die Deichsicherheit darstellen.“

Quelle: https://magazin.die-nordsee.de/die-waechter-der-deiche

In Norddeich haben wir festgestellt, dass die Tiere durchaus auch ins Watt hinaus gehen, wenn dort kleine Grasinseln existieren. Ab und zu mussten wir uns den Weg durch die Herde bahnen, was die Schafe aber nicht zu stören schien.

Da uns die Schafe so gut gefallen haben, gibt’s in meinem Foto Blog diesmal einen eigenen Artikel mit ausschließlich Schafbildern.

Ich hoffe, Sie gefallen Euch.

Related posts